Klassenkonzepte

Familienklasse

Die Familienklasse ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Dalheimschule, der Stadt Wetzlar und dem Albert-Schweitzer Kinderdorf.

 

In der Familienklasse lernen Schüler/innen mit Problemen im Verhalten oder im Lernen ihren Schulalltag gut zu bewältigen. Dieses Ziel ist nur erreichbar, wenn Eltern aktiv in Veränderungsprozesse eingebunden sind. Familie und Schule werden mit Hilfe eines multifamilientherapeutischen Ansatzes zusammengeführt.

 

Jeden Mittwoch können Eltern mit ihren Kindern zusammen in der Schule arbeiten.

 

Ziel des Projektes:

  • Ihr Kind wird aktiv unterstützt.
  • Die Eltern-Kind-Beziehung und der Kontakt zur Schule werden verbessert.
  • Die soziale Kompetenz des Kindes wird gesteigert.
  • Ihr Kind lernt den Schulalltag erfolgreich zu bewältigen.

Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich bitte an die Dalheimschule! Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Schule.

 



Vorlaufkurs

Bereits im Herbst 2002 gab es an der Dalheimschule erstmals einen Vorlaufkurs. Dieser soll Kindern, die bei der Schulanmeldung durch mangelnde Sprachkenntnisse auffallen, ermöglichen, ihre sprachliche Bildung zu verbessern, um so einen erfolgreichen Besuch des 1. Schuljahres zu gewährleisten. Die Kinder werden ein Jahr vor der Einschulung 1,5 stündig sprachdefizitminimierend unterrichtet. Um einen weitgehend normalen Ablauf des Kindergartenvormittags zu gewährleisten, wird als Zeitpunkt die erste und die zweite Schulstunde gewählt. Der Vorlaufkurs ist seit dem Schuljahr 2021/22 verpflichtend.

Aktuell finden 3 Vorlaufkurse statt. Die Vorlaufkurse für die Kinder der beiden Kindergärten in Dalheim finden in den jeweiligen Kindergärten statt. Ab dem Schuljahr 2024/25 wird es auch einen Vorlaufkurs für Kinder geben, die in andere oder gar keine Kindergärten gehen. Dieser Kurs findet in der Dalheimschule statt.


Vorklasse

Die Vorklasse ist Bestandteil der Grundschule und wird von Kindern besucht, die zwar schulpflichtig, aber noch nicht schulfähig sind. Diese Kinder zeigen in den unterschiedlichen Entwicklungsbereichen keinen altersgemäßen Entwicklungsstand. Hierzu zählen:

 

  1. Emotionale Entwicklung (u.a. Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein)
  2. Soziale Entwicklung (u.a. Gruppenfähigkeit und Regelbewusstsein)
  3. Entwicklung der Motivation (u.a. Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft)
  4. Kognitive Entwicklung (u.a. Sprach- und Aufgabenverständnis)
  5. Körperliche Entwicklung (u.a. Sinnestüchtigkeit, Belastbarkeit)
  6. Psychomotorische Entwicklung (u.a. Grob- und Feinmotorik, Raumwahrnehmung)

 

Um den Kindern eine gezielte Förderung zu geben, haben sie die Möglichkeit, ein Jahr die Vorklasse zu besuchen. Hier findet das Kind Raum und Zeit, sich in seiner Gesamtpersönlichkeit zu entwickeln. Die Vorklasse wird von der Kindheitspädagogin Frau Biermeier geleitet. Sie ist die feste Bezugsperson für die Vorklassenschüler/innen. Die Arbeit in der Vorklasse beinhaltet einen ganzheitlichen Ansatz. Die Lernsituation greift die Erlebniswelt des Kindes auf und sie lernen über das Tun und das Begreifen. Das Spiel ist ebenfalls ein wichtiges Mittel der Kinder, ihre Umwelt und sich selbst zu erfahren. Der Tagesablauf hat einen eigenen Rhythmus, der durch einen Wechsel von Spiel- und Arbeitsformen gekennzeichnet ist. Abwechselnde Tätigkeiten wie, Singen, Erzählen, Basteln, Malen, Bewegung, Spielen und Arbeiten, die nicht an feste Zeitpläne gebunden sind, sollen motivieren und Freude an der Schule wecken. Diese finden sowohl in der Gesamtgruppe, einer Kleingruppe, aber auch in Einzelförderungen statt. So kann auf die individuellen Lernvoraussetzungen der Kinder eingegangen werden, um diese intensiv auf den Besuch der 1. Klasse vorzubereiten.